JUNGE BLOGGER
Die Schülerzeitung des
Oskar Gründler Gymnasium Gebesee

Tanzunterricht an unserer Schule

Die Schule beginnt wieder und neben den üblichen Fächern wie Chemie, Mathe oder Deutsch, stand für viele Schüler der Klassenstufe 9 noch etwas anderes auf dem Plan: der Tanzunterricht! Schon seit ein paar Jahren richtet die Tanzschule Traut in der Sporthalle in Gebesee ihre Jugendkurse aus. Diese finden, bis auf ein paar Ausnahmen, immer montags statt. Neben vielen Schülern vom OGG, kommen die Jugendlichen teilweise auch aus Bad Tennstedt, Herbsleben oder Straußfurt. In den 10 Kursen werden den Schülern die Grundtänze beigebracht. Hier ist von Discofox, über Jive bis hin zum Walzer alles dabei. Bisher sind die meisten sehr begeistert und freuen sich bereits auf die weiteren Stunden. Krönender Abschluss wird ein traditioneller Ball sein, bei dem die Mädchen hübsche Kleider und die Jungen elegante Anzüge tragen werden. In traditioneller Manier tanzen nach dem offiziellen Teil die Tänzer mit den Eltern des Tanzpartners.
Anschließend wird bis in die späten Abendstunden hinein getanzt.
Tanzstunden haben in Thüringen eine sehr lange Tradition. Schon unsere Eltern und Großeltern erlernten so die klassischen Tänze. So existiert beispielsweise die Tanzschule Traut bereits seit 1946.
Mehr über die Tanzschule gibt es auf www.tanzschule-traut.de

Veröffentlicht in: