JUNGE BLOGGER
Die Schülerzeitung des
Oskar Gründler Gymnasium Gebesee

Homeschooling

Es liegen jetzt bereits sechs Wochen Homeschooling hinter uns und somit wird es Zeit von unserer Seite aus ein kleines Resumee zu ziehen. Dazu haben wir einige Schüler befragt, zum einen aus unserer Redaktion, zum anderen aus verschieden Klassen, die wir kontaktieren konnten. Beginnen wir doch erst einmal von vorne. Die ersten drei Wochen werden wohl für die meisten Schüler und Lehrer noch relativ entspannt gewesen sein.
Der normale Schul-Rhythmus war noch fest verankert und die Aufgaben der Lehrer noch gut zu lösen. Dies lag vor allem daran, dass die meisten Aufgaben eher Wiederholungen der vorherigen Stunden waren. Zumindest von unserer Erfahrung her lief es die ersten Wochen noch am besten.

Mit dem Beginn der Ferien kam schlussendlich wieder ein bisschen Normalität in den Schulalltag, schließlich waren alle guter Dinge nach Ostern wieder in den normalen Schulalltag zurückzukehren.
Leider war diese Annahme falsch, wie sich herausstellte und so ging das Homeschooling weiter. Eigentlich sollten die Aufgaben, welche zuvor auf unserer Schulwebseite angezeigt wurden, auf die Thüringer-Schulcloud verlegt werden, doch durch Probleme konnte dies erst vollständig in Woche sieben passieren. Auch jetzt ist es wohl noch nicht allen Lehrern gelungen diese Schulcloud zu benutzen, da die meisten Fächer dort klassenübergreifend fehlen. Die Schulcloud an sich bietet viele verschiedene Möglichkeiten, wird allerdings von den Schülern als sehr unübersichtlich beschrieben. Bei den Aufgaben kommt es unserer Meinung nach mehr auf die Lehrer an. Viele Lehrer geben sich sehr viel Mühe die neuen Themenbereiche mit Hilfe von Lernvideos oder Arbeitsblättern oder anderen Materialien anschaulich herüber zu bringen. Leider fehlen von einigen Lehrern ihre jeweiligen Fächer auf der Cloud, was vermutlich nicht auf fehlendes Engagement sondern wohl eher auf fehlendes Können in Sachen Bedienung dieser Seite zurückzuführen ist. Das ist auf keinen Fall negativ zu verstehen, hier liegt unserer Meinung nach das Problem weniger bei den betroffenen Lehrern, sondern eher beim Bildungsministerium. Wenn die Lehrer eine Einweisung benötigen und keine Bekommen, dann ist es wohl nicht ihre Schuld, wenn sie auf der oben beschriebenen unübersichtlichen Seite nicht zurechtfinden. Leider gibt es auch keine Möglichkeit auf die voherigen Aufgaben auf der Schulwebseite zurückzugreifen. Dies betrifft vorallem die Aufgaben, welche in der sechsten Woche hinzugefügt wurden, denn nach dieser Woche wurden alle Aufgaben von der Schulwebseite gelöscht. Manche Aufgaben wurden erst am Freitag in dieser Woche hochgeladen und sind nun gelöscht.


Die Aufgaben an sich befanden sich meist in einem sehr humanen Rahmen, zumindest die Wiederholungen. Das Homeschooling war unserer Meinung nach gut um im Stoff zu bleiben. Für Schüler, die ohnehin in schwierigen Fächern Probleme haben, wirft das Homeschooling allerdings oft Fragen auf, die die Lehrer oft nicht ausreichend beantworten konnten. Auch hier sollen die Lehrer auf keinen Fall an den Pranger gestellt werden – bei so vielen Schülern ist für umfassende Antworten schlichtweg nicht genügend Zeit.


Doch genug kritisiert! An dieser Stelle möchten wir einfach mal ein Danke aussprechen, an alle Lehrer, welche trotz der Umstände ihr bestes gegeben haben um uns Schüler mit umfassenden Materialien und Erklärungen die verschiedenen Themengebiete näher zu bringen. An Herr Haubeiß und Frau Grauel für das schnelle einrichten auf der Schulwebseite und natürlich auch an die Schüler, die trotz dieser Situation sich immer wieder neu motivieren um ihre Aufgaben zu erledigen

Julian

Veröffentlicht in: