JUNGE BLOGGER
Die Schülerzeitung des
Oskar Gründler Gymnasium Gebesee

Unsere Schulthemen


Julian

SV Update Juni 2019

Zuerst ging es um das Pilotprojekt "Autonome Pausengestaltung", dazu durften die Schüler probeweise zur Pausenzeit in den Räumen der Schule bleiben. Nun konnten die Schüler sich zu diesem Thema mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen äußern. Es wurden außerdem offene Verhaltensfragen geklärt.
Ob diese Vorgehensweise weiterhin durchgeführt werden kann, erfahren wir hoffentlich nach den Sommerferien.
Wie in jedem Schuljahr soll es auch im nächsten Schuljahr wieder AG' s geben. Neue Vorschläge gab es reichlich. So wäre da zum Beispiel ein Debattierclub, eine Poetry Slam AG, eine Handball AG, sowie Fußball oder Tischtennis. Welche AG' s es im Endeffekt nächstes Jahr geben wird, hängt sowohl von den Teilnehmerzahlen, als auch von den verfügbaren Betreuern ab.
Als nächstes ging es um die Essensversorgung an unserer Schule. Bisher versorgte uns der "Eismann" in den Pausen mit schnellen Gerichten, wie zum Beispiel Hotdogs, Brezeln oder Pizzen. Nun verabschiedet er sich, zumindest mit dem Imbiss, in den Ruhestand. Im Moment wird nach einem Ersatz gesucht. Hierzu kam von der KSV Arbeitsgruppe Essensversorgung der Vorschlag eine Art Imbiss zu eröffnen. Nun wurde zur Abstimmung gestellt, ob und in welcher Form es diesen Imbiss geben soll. Offen bleibt ob es mit einem außerschulischem Partner erfolgt.

Jetzt, zur Sommerzeit bietet es sich an den Unterricht draußen zu gestalten, also kam die Idee zu einem "Grünen Klassenzimmer". Hierzu werden Ideen gesammelt.

Julian Kehr
Jonas Fiedler
Annett

SV Update Mai 2019

Das erste Thema der Sitzung war die Aufstellung von Kandidaten innerhalb der einzelnen Klassen für die Schulkonferenz. Bei der Schulkonferenz handelt es sich um ein Treffen von drei Lehrern sowie drei Schülern und drei Eltern, welche über verschiedene schulinterne Dinge abstimmen. Nun konnte man sich als Schüler zur Wahl stellen lassen. Die Ergebnisse sind noch nicht bekannt. Desweiteren konnte man sich als Model für unsere Schulkleidung bewerben. Hier kann man unsere Schule auf der Homepage vertreten. Außerdem wurden weitere Dinge zum Thema Schulfest besprochen, dies wurde in jeder Klasse individuell erledigt.

Julian

SV Update April 2019

Die Schülervertretung hat sich, seit Kaja Eckhard und Frau Laufer diese leiten, extrem verändert. Sie haben sie reformiert. Was früher nur ein Grund war den Unterricht zu schwänzen, ist heute ein ausgesprochen gut durchdachter Zusammenschluss aus Klassensprechern und Lehrern, welcher wirklich etwas bewirken kann. Die Klassensprecherversammlung (KSV) hat sich neu geordnet, die Klassensprecher und Stellvertreter Weiterlesen